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Das Team
Kai Michael Herzig
Persönliche Daten:
 
Geburtstag:                  25. Dezember 1972
 
Geburtsort:                   Ruit auf den Fildern
 
Nationalität:                  Deutsch
 
Familienstand:               verheiratet
 
Beruflicher Werdegang:
 
02/10 – dato                 Selbständiger Berater im Bereich Agenturmanagement
 
07/09 – 01/10               Kaufmännischer Leiter einer Agentur für integrierte Kommunikation
 
01/08 – 06/09               Kaufmännischer Geschäftsführer der TC GRUPPE GmbH
 
05/03 – 12/07               Kaufmännischer Leiter der TC GRUPPE GmbH mit ca.40
  Mitarbeitern. Zuständig für Personal, Organisation, Einkauf  
  Unternehmenscontrolling auf BASEL II ausgerichtet, Recht und   
  allgemeine Verwaltung.
 
                                    Seit 04/07 zusätzlich durch Einstieg einer internationalen AG, die
  ihr  Hauptgeschäft in China betreut, bei der oben genannten 
  Agentur, Beteiligungscontrolling der chinesischen
  Tochtergesellschaften, 
  Vorbereitung des Konzernabschlusses nach IFRS-Standard
 
10/01 – 04/03:              Consultant bei der Amadeusfire AG. Aufbau einer neuen
  Niederlassung  
  (Handlungsvollmacht). Tätig in den Geschäftsfeldern
  InterimManagement, Private Arbeitsvermittlung und
  Arbeitnehmerüberlassung
 
02/00 – 09/01:              Freier Mitarbeiter bei der Kettgen GmbH (Unternehmensberatung)
  in den Segmenten Unternehmensentwicklung und Human
  Resources
 
03/99 – 08/99:              Praktikum in der Betrieblichen Bildung von der DaimlerChrysler AG in
                                   Sindelfingen
 
09/96 – 03/97:              Praktikum in der Marktforschung bei Festo Tooltechnic GmbH in Esslingen
 
1992 – 2001                  Freiberuflicher staatl- gepr. Tennistrainer 
 
 
 
 
 
 
Schule und Studium:
 
10/96 – 04/01:              Studium des Personalmanagements an der Fachhochschule Pforzheim, 
  Abschluss: Diplom-Betriebswirt (FH)
                                   Diplomarbeit: Implementierung und Durchführung eines 360°-Feedbacks
 
1993 – 1996:                 Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Mainz
 
1989 – 1992:                 Wirtschaftsgymnasium Leonberg, Abschluss: Abitur
 
Qualifikationen:
 
EDV:                            Word, Excel, Power Point, Access, Outlook, Lotus Notes, Cobra-
 Datenbank,
SAP R/3 Grundkenntnisse, MIS-System Corporate Planner
 (Key User), Mesonic, ProAd (Key User), Pool4Tool (Key User),
 TANGO (Key User)
 
Sprachen:                     Englisch – gute Kenntnisse
                                   Französisch – Schulkenntnisse
 
 
 
Praktischen Erfahrungen:
 
 
Kaufmännischer Leiter Agentur für Integrierte Kommunikation:
 
  • Berichtswesen/Rechnungswesen
    • Monats-/Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS
    • Mahnwesen
    • Kontakt zum Wirtschaftsprüfer/Steuerberater
    • Forecast
    • Liqiuditätsplan
    • Kennzahlen
    • Zusammenarbeit und Verhandlungen mit Banken
 
  • Controlling
    • Budgetplanung-/kontrolle
    • Kostenkontrolle
    • Kostensteuerung
    • Kalkulation (Deckungsbeiträge, Stundensatz)
    • Projektkontrolle
    • Kapazitätsplanung
    • Vierjahres Planungen
    • Niederlassungscontrolling
    • Überprüfung der IST-Auslastung im operativen Bereich
    • Aufbau des Beteiligungscontrolling chinesischer Tochtergesellschaften
 
 
  • Organisation
    • Optimierung interner Prozesse
    • Vorbereitung Zielvereinbarungsprozess
    • Vorbereitung und Organisation der dreimal jährlich stattfindenden Beiratssitzungen
    • Überwachung EDV-Administration
    • Facility Management
    • Einkauf
    • Interne Rechtsberatung bzw. Zusammenarbeit mit den Anwälten
    • Dokumentation aller Prozesse im operativen Bereich sowie in der Administration
    • Erstellen eines Prozesshandbuches
    • Ableiten von Optimierungen
    • Entwerfen von Vorlagen zu den Prozessen
 
 
  • Personal
    • Erstellen eines unternehmensweiten Personalkonzepts unter Berücksichtigung der Unternehmenskultur sowie externer und interner Einflussfaktoren
    • Einstellungen / Kündigungen
    • Bewerbermanagement
    • Gehaltsverhandlungen
    • Arbeitsrechtliche Fragestellungen / vertragliche Angelegenheiten
    • Abwicklungsvereinbarungen/Aufhebungsvereinbarungen
    • Zeugniserstellung
    • Vertretung Lohn- und Gehaltsbuchhaltung
    • Stellenbeschreibungen
    • Implementierung eines unternehmensweiten Vergütungssystem
 
 
  • Einkauf
    • Verhandlungen mit den Einkaufabteilungen
    • Komplettes Angebotswesen
    • Listen der Agentur beim Einkauf von Dax-Unternehmen
    • Fakturierung
 
 
  • Key-User Corporate Planner / pool4tool (Software für Unternehmensplanung / CRM / Projektmanagement) / TANGO (Agentursoftware)
    • Einführung
    • Betreuung
 
  • Projekte
    • Erstellen eines Prozesshandbuches für administrative und operative Prozesse
    • Due Dilligence
    • Einführung von Mitarbeitergesprächen mit entsprechendem Zielvereinbarungsprozess
    • Durchsetzung einer unternehmensweiten 10%-tigen Gehaltskürzung im Rahmen einer Betriebsversammlung und in Einzelgesprächen (alle Mitarbeiter haben akzeptiert)
    • Erarbeitung und Einführung eines Erfolgsbeteiligungsmodells
    • Aufbau einer Lieferantenplattform einschließlich der Verhandlungen mit Lieferanten über Vereinbarungen
    • Unternehmensweites Kostensenkungsprogramm (Reduzierung der Kosten um 23%)
    • Verhandlungen und Verkauf einer Niederlassung
    • Gestaltung, Durchführung und Koordination eines Sanierungsprogramm
    • Einstiegsverhandlung eines neuen Gesellschafter sowie Mitgestaltung des Vertragswesen mit den Parteien
    • Implementierung der neuen Projektcontrollingsoftware Pool4Tool/TANGO sowie Schulung aller Mitarbeiter
    • Umstellung der Fakturierung auf die neue Software
 
 
Aufbau einer neuen Niederlassung eines Personaldienstleisters (Handlungsvollmacht):
 
·         Führen von Bewerbungsgesprächen
·         Personalberatung in der Privaten Arbeitsvermittlung
·         Bewerbermanagement/Vorauswahl
·         Betreuung der externen Mitarbeiter; Beratung bei Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeitsrechtlichen Fragestellungen und Gehaltsabrechnungen
·         Gehaltsverhandlungen
·         Einstellungen/Entlassungen
·         Beratung bei Anforderungsprofilen
·         Erstellen von Stellenanzeigen so wie Auswahl der Medien
·         Personalmarketing in Bezug auf den Aufbau der Niederlassung
·         Unternehmenspräsentationen bei Kunden und Bewerbern
·         Berichtswesen
·         Persönliche und telefonische Kundenakquisition
·         Erstellen von Kandidatenprofilen
·         Allgemeine Administration
·         Führungserfahrung
 
Freiberufliche Mitarbeit bei der Kettgen Unternehmensberatung:
 
·         Entwicklung und Einführung von Führungsinstrumenten
·         Entwicklung von Führungsleitbildern
·         Implementierung und Durchführung eines 360°-Feedbacks (Diplomarbeit)
·         Erstellen und Überarbeiten von Seminarunterlagen (Mediationstraining, Konfliktmanagement, Unternehmenskultur und Führungsverhalten)
·         Moderationen bei Workshops
·         Erstellen von Unternehmenspräsentationen in Power Point